Bodenverbesserung durch Anlegen einer Wurmbox
Vermehrung der Gartenwürmer
Jetzt im Frühjahr steht wieder verstärkt die Gartenarbeit an und dazu muß besonders der Gartenboden vorbereitet werden. Für einen gesunden Gartenboden sorgen besonders Gartenwürmer, die den Boden auflockern und mit ihren Ausscheidungen den Boden helfen zu verbessern.
Viele Gärten haben keinen optimalen Boden und auch damit wenig Gartenwürmer. So ging es auch mir, als ich gebaut hatte und einen relativ unfruchtbaren Boden vorgefunden habe.
Durch Anlegen eines Komposthaufens und durch die Verteilung des Kompostes auf die Gartenerde kann man mit der Zeit einen Beitrag leisten, aber es braucht auch aktives Leben durch mehr Gartenwürmer.
Wie ich gelernt habe, kann man dies erreichen in dem man eine Wurmbox anlegt und als Start Gartenwürmer mit der entsprechenden Erde zur Vermehrung der Gartenwürmer kauft. Mit der Zeit gibt es Nachwuchs, durch kleine grün-gelbe Eierchen. Dies ist für Kinder interessant zu sehen wie daraus kleinste Würmchen und kurz darauf stattliche Würmer werden.
Dies zeige ich Euch durch meinen Power-Point-Vortrag den ich in unserem Kräuterstammtisch gehalten habe. Die einzelnen Seiten sind so gestaltet, damit man den Vortrag auch gut ohne Erklärung verstehen kann.